Skip to main content

ICIG plant Investition am Standort Lülsdorf

Vynova, Teil der International Chemical Investors Gruppe (ICIG), plant, einen hohen zweistelligen Millionenbetrag in den Bau eines Anlagenkomplexes zur Produktion von allen gängigen Natrium- und Kaliumalkoholaten am deutschen Standort Lülsdorf zu investieren.

Die International Chemical Investors Group (ICIG) hat den Standort Lülsdorf in diesem Jahr von Evonik erworben und produziert derzeit über die Tochtergesellschaft Lülsdorf Functional Solutions (LFS) Natrium- und Kaliumalkoholate exklusiv für Evonik. Aufgrund regulatorischer Anforderungen (Minamata-Konvention zu Quecksilber) müssen die Anlagen der LFS zur Alkoholate-Produktion Ende 2027 geschlossen werden.

Alkoholate werden in einer Vielzahl von Anwendungen, überwiegend aber in der Produktion von Biodiesel, eingesetzt. Mit der geplanten Investition wird Vynova die kontinuierliche Versorgung des europäischen Marktes aus lokaler Produktion sicherstellen. Die ICIG-Tochter betreibt bereits eine Produktionsanlage für Natriummethylat mit einer Jahreskapazität von 20.000 t bei dem vor einem Jahr von Nippon Soda akquirierten Natriummetallspezialisten Métaux Spéciaux (MSSA) in La Rochelle, Frankreich.

Vynova wurde 2015 gegründet und ist die Chlor-Vinyl-Plattform der International Chemical Investors Group (ICIG). Das Unternehmen ist ein führender europäischer Hersteller von Chlor-Alkali-Produkten und PVC, betreibt  Produktionsstandorte in fünf Ländern und erzielte 2022 einen Jahresumsatz von 1,8 Mrd. EUR.

Quelle: Chemanager

 


INVESTIEREN im RHEINLAND