Skip to main content

Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf

Kurzbeschreibung

Die IHK Düsseldorf ist eine der wirtschaftsstärksten deutschen Industrie- und Handelskammern. Sie erbringt für 99.000 Mitgliedsunternehmen drei Hauptaufgaben: Die Vertretung der Gesamtinteressen ihrer Mitgliedsunternehmen in Richtung Politik, um bessere Rahmenbedingungen für die Wirtschaft vor Ort zu schaffen. Hoheitliche Aufgaben u. a. im Bereich der Berufsbildung, im Prüfungswesen oder in der Außenwirtschaft. Zudem ist die IHK Düsseldorf Dienstleister für Unternehmen und bietet zahlreiche Beratungsleistungen an. Der IHK-Bezirk umfasst das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet sowie den Kreis Mettmann. Kennzeichen des IHK-Bezirkes ist seine große Branchenvielfalt, seine enorme Unternehmensdichte sowie die Internationalität. Aufsichtsbehörde der IHK ist das nordrhein-westfälische Wirtschaftsministerium.

Um die Akzeptanz der Industrie zu stärken und auf ihre hohe Bedeutung für den Standort hinzuweisen – Düsseldorf ist der drittgrößte Industriestandort in Nordrhein-Westfalen –, unterstützt die IHK Düsseldorf seit Beginn die 2010 gegründete Gesellschaftsinitiative „Zukunft durch Industrie“ (www.zukunft-durch-industrie.de).

Produkte/Services an den Standorten im Rheinland

Die IHK Düsseldorf ist eine Serviceorganisation von Unternehmen für Unternehmen. Ihre Aufgaben sind dreigeteilt:

  • Erfüllung der ihr vom Staat durch Gesetz übertragenen, hoheitlichen Aufgaben (z. B. im Bereich Berufsbildung und Prüfungen
  • Wirtschaftsfördernde Maßnahmen, z. B.  Dienstleistungen für die Mitglieder ohne eigenes Gewinninteresse anzubieten (freiwillige Aufgaben)
  • Vertretung der Gesamtinteressen aller Mitglieder gegenüber Politik und Behörden

 


Beschäftigte im Rheinland

145


Ernst-Schneider-Platz 1
40212 Düsseldorf
Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf


INVESTIEREN im RHEINLAND